Tools & Kompetenzen – digitale Medien im Erdkundeunterricht


Atlas-StativDerzeit stecke ich mitten in meinem ersten Lehrauftrag für die Geographie-Didaktik. Thematisch geht es um die Produktion von interaktiven Filmen durch Schülerinnen und Schüler im Erdkundeunterricht. Die Arbeit mit den Studierenden ist eine tolle Erfahrung, über die ich unbedingt einmal schreiben muss.

Aber nicht an dieser Stelle.

Denn jetzt drängt die Planung für das kommende Semester. Ein weiteres Seminar steht an. Mit anderem Schwerpunkt aber doch ähnlicher Ausrichtung. Und da der Titel und die Inhalte des Seminars für das Vorlesungsverzeichnis bald eingereicht werden wollen, setze ich an dieser Stelle meine bisherigen Überlegungen dazu in diesen Beitrag. Vielleicht ernte ich ja Lob, Kritik oder gar Anregungen. Zum Beispiel, wie eine mögliche erwartete Studienleistung aussehen könnte. Dazu habe ich noch nichts formuliert.

Hier also nun der Entwurf für mein nächstes Uni-Seminar:

Tools & Kompetenzen – digitale Medien im Erdkundeunterricht
Täglich erscheinen neue Best Practice-Beispiele über Unterrichtsreihen, in denen Computer, Tablets oder Smartphones eine entscheidende Rolle spielen.
Manche dieser Beispiele zeigen in geradezu vorbildlicher Weise, wie es gelingen kann, zum Lernen anzuregen und Kompetenzen zu fördern, die im 21. Jahrhundert gefordert sind. Andere hingegen deuten auf einen eher bescheidenen oder gar negativen Einfluss des Digitalen im Unterricht hin.
Was also sind die Bedingungen, um aus den digitalen Medien den oft zitierten Mehrwert herauszulocken? Wie kann mit Technikeinsatz die Aneignung erdkundlicher Kompetenzen in besonderem Maße gelingen? Und welchen Beitrag kann das Fach Erdkunde für die Medienkompetenzentwicklung leisten?
In diesem Seminar sollen verschiedenste Tools, Dienste und Computer aller Art auf ihre Nutzbarkeit für den Erdkundeunterricht hin untersucht werden. Ferner werden unterschiedliche Einsatzszenarien auf ihre mögliche Wirkung hin untersucht und bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Gedanken zu “Tools & Kompetenzen – digitale Medien im Erdkundeunterricht

  • Tobias Raue

    Für mich wäre die Studienleistung klar:

    Planung einer Reihe, in der die SuS ein digitales bzw. digital angereichertes Handlungsprodukt erstellen müssen

    – Finde ein passendes Thema aus dem Fachbereich
    – Finde ein interessantes Handlungsprodukt mit sinnvollen Bewertungskriterien
    – Finde das geeignete Tool und schülerbezogene Erklärungen desselben
    – Entwickle eine Unterrichtsreihe und bereite die Unterrichtsmaterialien unter CC auf

    Alles hübsch begründet. In den ersten Wochen kannst Du noch Input geben und später stellen die Studis ihre Ideen vor.

    • medienberater Autor des Beitrags

      Vielen Dank für den Vorschlag, Tobias!
      In der Richtung hatte ich auch gedacht.
      In meinem aktuellen Seminar (zu einem anderen Thema) wird ein „interaktiver Film“ als prognostiziertes Schülerprodukt verlangt. Samt passender Arbeitsaufträge, Materialnennung und Einordnung in den Lehrplan. Da sind wir tatsächlich schon nahe beieinander.
      Ich habe mir aber sagen lassen, dass man hierbei nicht zu weit gehen und Teile des Referendariats vorziehen soll. Ich bemühe mich also um einen Mittelweg.
      Ich habe es jetzt so formuliert:
      Die erwartete Studienleistung umfasst:
      a) ein bewertetes Kurzreferat
      b) ein Exposé über ein Unterrichtsvorhaben mit begründetem Einsatz digitaler Medien incl. prognostiziertem digitalen Schülerergebnis

      Dein CC-Vorschlag gefällt mir besonders gut. OER werden auf jeden Fall im Seminar thematisiert. Ob ich das dann auch als Vorgabe für die Studienleistung gebe, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Ln Bnk

    Ich war Teilnehmerin in beiden Seminaren und habe mittlerweile das Referendariat in NRW (fast) beendet. Am Donnerstag werden wir entlassen.
    Nach dem Referendariat kann ich sagen, dass mich Ihre Seminare mit Abstand am besten auf’s Ref vorbereitet haben! Viele Tools habe ich quasi täglich genutzt und durch die Prüfungsleistungen hatte ich als eine der wenigen von Beginn an eine Vorstellung davon, wie digitale Lernprodukte aussehen können.
    Danke dafür!

    • medienberater Autor des Beitrags

      Wow, vielen Dank für das tolle Feedback!
      Es freut mich natürlich sehr, wenn die Seminare ihren Zweck so gut erfüllen.

      Glückwunsch zur erfolgreichen Beendigung des Referendariats.
      Ich hoffe, Corona wirbelt Ihren Start nicht allzu sehr durcheinander.

  • Larissa

    Lieber Herr Hermes,
    ich habe „damals“ das Seminar zu den interaktiven Lernvideos bei Ihnen besucht, bin mittlerweile fertig verbeamtete Lehrerin im Raum Hannover und habe heute auf der Suche nach neuem digitalen Input Ihre Seite gefunden. Daher wollte ich Ihnen nochmal vielen Dank sagen für das wirklich tolle Seminar, was mit großem Abstand zu den sinnvollsten und besten Inhalten gehört hat, die ich in meinem Studium aufnehmen konnte. Ich profitiere in meiner Arbeit bis heute davon und konnte als eine Art Multiplikator auch ganz viel Wissen und Können aus Ihrer Arbeit an KollegInnen weitergeben, wodurch unsere gesamte Schule profitiert hat. Deshalb nochmal: Vielen Dank! Ihre Arbeit ist unglaublich wichtig und hat bei mir wirklich nachhaltige Wirkung gehabt.
    Grüße ins schöne Osnabrück!

    • medienberater Autor des Beitrags

      Vielen lieben Dank für die wunderbare Rückmeldung!
      Schön, dass das Seminar solche Früchte trägt.
      Ein Kollegium, das sich austauscht, ist Gold wert – gut zu lesen, dass das bei Ihnen klappt.
      Viele Grüße in den Raum Hannover!