09.11.2023 – Moodle-FOBI-Snack in Osnabrück


Am 09.11.23 halte ich einen kurzen FOBI-Snack zu Moodle in Osnabrück.

Hier sollen nun ein paar Links und Hinweise zu vertiefenden Moocs und Materialien gesammelt werden.

Der neue Online-Kurs „Lehren und Lernen mit Moodle“ auf den Seiten des NLQ Niedersachsen ist eine gute Einführung, um Moodle für verschiedene Anwendungsszenarien zu nutzen:

https://openelec.moodle-nds.de/course/view.php?id=155

Besonders das Kapitel „Grundlagen: Phasen des Unterrichts“ ist hier gut nutzbar:

https://openelec.moodle-nds.de/course/view.php?id=155&section=2

In dem Kurs findet man auch zahlreiche Links zu weiterführenden Quellen, die hier noch einmal gesondert empfohlen werden sollen.

  • Zunächst einmal ist da er umfangreiche Bereich „Moodle Tutorials“ zu finden, in dem z.B. viele „Aktivitäten“ (Wiki, Forum, Glossar, Aufgabe etc.) genau erklärt werden:
    https://openelec.moodle-nds.de/course/view.php?id=17#section-0
    Außerdem finden sich dort unter „Grundlagen & Allgemeines“ viele Videotutorials und Anleitungen.
  • Ein weiterer Link führt zu einem Beitrag der Technischen Universität Darmstadt, der aufzeigt, dass man Kurse auch „lernfreundlich“ gestalten kann. Leider sind einige der dort gezeigten Kursformate in der aktuellen Moodle-Version 4 derzeit nicht enthalten. Vielleicht kommt das ja wieder zurück. Es wäre wünschenswert.

UPDATE: Auf der Veranstaltung wurde der Wunsch nach Vernetzung geäußert. Einen regionalen Stammtisch zu Moodle kenne ich zwar nicht, aber auf diversen Plattformen wie Mastodon, Blue Sky und X wird unter dem Hashtag #moodlebande eifrig genetzwerkt.