Newsletter


Entstanden ist dieser Newsletter über digitale Medien, Methoden und Materialien für den Unterricht zunächst als Service für mein Kollegium. Da E-Mail als Kommunikationsweg bei uns ausgezeichnet funktioniert, hat er sich recht gut etabliert.

Parallel sammle ich meine Tipps und Hinweise (reduziert um Interna) auch bei Evernote und verbreite sie über Social Media. Dort wurde auch der Wunsch geäußert, diesen Newsletter bestellen zu können. Da aber ein weitgehend automatisiertes System bei einem professionellen Anbieter, zumindest, wenn man es rechtssicher gestalten will, für mich sehr zeitaufwendig einzurichten wäre (ich habe es ernsthaft versucht!), nehme ich zunächst davon Abstand.

Ich habe jedoch Alternativen anzubieten:

  • Die bisherigen Ausgaben können in diesem Evernote-Notizbuch gesichtet und durchsucht werden. Evernote-NutzerInnen können es zudem abonnieren. [Update vom 18.02.2024: Evernote hat die Veröffentlichungs-Funktion eingestellt. Ich werde mir also ein neues System einfallen lassen müssen.]
  • Da Evernote-Notizbücher leider keine RSS-Feeds ausgeben, experimentiere ich aktuell mit dem Dienst postach.io, um neue Beiträge aus diesem Notizbuch auf eine rss-fähige Website zu bringen. Somit kann man aktuelle Newsletter mit dieser RSS-Site abgreifen und in einen RSS-Feed-Reader einbinden: https://medienberater.postach.io/feed.xml
  • Gut zu kombinieren ist dies mit dem Dienst IFTTT. Dort kann man in wenigen Augenblicken ein „Applet“ erzeugen mit dem Trigger „New Feed Item“ (hier die RSS-Adresse eingeben) und der Aktion „Send me an E-Mail“. Fertig. Jedes Mal, wenn ich dann eine neue Ausgabe veröffentliche, bekommt man eine Mail.
  • Den Dienst Nuzzle, den ich früher genutzt habe, gibt es wohl nicht mehr. Menschen, die darüber den Newsletter bezogen haben, werden deshalb hierüber leider nicht mehr informiert.