Am 01.12.2023 bot ich in Paderborn eine recht umfangreiche Fortbildungsveranstaltung für ein Kollegium an.
Da vieles lediglich angerissen werden konnte, soll hier nun Platz für ein paar Links und Hinweise zum vertieften Informieren sein.
Infos aus der Keynote:
Kompetenzrahmen, die angesprochen wurden:
- Schöne Übersicht über verschiedene Modelle von Jan Vedder: https://www.vedducation.de/modell/
- P21-Framework: https://www.battelleforkids.org/networks/p21/frameworks-resources
- CCR-Framework: https://zll21.de/verlag/4dedu/ (Auszug und Inhaltsverzeichnis: https://www.joeran.de/wp-content/dox/sites/10/4K-Skills-Vier-Dimensionen-der-Bildung-Kap-4.pdf )
- Dagstuhl-Dreieck: https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/Dagstuhl-Erkla__rung_2016-03-23.pdf
- TPCK:
- Umfangreicher Beitrag dazu: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19396/pdf/jlb_2020_1_Schmid_Krannich_Petko_Technological_Pedagogical_Content.pdf
- Anpassungsvorschlag (DPCK) von Beat Döbeli Honegger: https://mia.phsz.ch/DPACK
- Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html
- Medienkompetenzrahmen NRW: https://medienkompetenzrahmen.nrw/ (hier auch: konkrete Unterrichtsszenarien zur beispielhaften Umsetzung)
- Netzwerken: https://medienberaterbloggt.de/netzwerken-hab-ich-im-unterricht-gelernt
Literaturhinweise aus der Keynote:
- Kounin, J. S. (1970). Discipline and group management in classrooms. New York: Holt, Rinehart & Winston.(dazu: Podcast „Psychologie fürs Klassenzimmer“; Folge über Unterrichtsstörungen: https://www.mundo.schule/details/SODIX-0001047079 )
- Döbeli Honegger, Beat (2016): Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt. Bern: hep.
- Muuß-Merholz, Jöran (2018): Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Weinheim Basel: Beltz. Online unter: https://www.was-ist-oer.de/materialien/ ·
- Krommer, Axel et al. (2019): Routenplaner #digitaleBildung. Auf dem Weg zu zeitgemäßem Lernen. Eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel. Hamburg: ZLL21 e. V. Online unter: https://routenplaner-digitale-bildung.de/wp-content/uploads/2020/10/Routenplaner%20Digitale%20Bildung%20mit%20Cover%20und%20Ruecken%2004092020%20v1.pdf
- Hermes, André (2020): 33 Ideen Digitale Medien Erdkunde. Augsburg: Auer Verlag
Tools und Dienste, die angerissen oder gar genutzt wurden:
- umap, z.B. hier: https://umap.openstreetmap.fr/de/ (Tutorial: https://youtu.be/ZohcuwWMi3c?feature=shared )
- Texting-Story: https://textingstory.com/
- Cryptpad: https://youtu.be/yMUuHlBoGIc?feature=shared
- passendes Methodenblatt zur Kanban-Tafel von Cryptpad: https://medienberaterbloggt.de/wp-content/uploads/2020/02/Methodenblatt-Kanban-mit-Cryptpad.zip
Zur Methode Pecha Kucha:
- PechaKucha-Vorlage (Ein Pecha Kucha über Pecha Kucha): https://medienberaterbloggt.de/wp-content/uploads/2018/10/PechaKucha-2018-09-30.pptx
Infos zu Zeiteinstellung:
- Bei PowerPoint findet man es bei „Übergänge – Nächste Folie“,
- bei OpenOffice unter „Bildschirmpräsentation – Folienübergang – Nächste Folie“,
- bei LibreOffice unter „Folie – Folienübergang – Folienwechsel“.
- Bei dem Programm Keynote auf einem Mac müssen alle Folien im linken Vorschaubereich markiert werden. Anschließend klickt man auf Animieren – Übergänge – Übergang starten – Automatisch – Verzögerung: 20 Sekunden.
Microsoft Workshop:
Da die Bildungseinrichtung ein umfangreiches Microsoft-Paket hat, liegt ein Schwerpunkt bei der Vorstellung der entsprechenden Nutzungsmöglichkeiten.
Überblick:
Alle Microsoft 365 Apps in unter 10 Minuten erklärt! (2023) https://youtu.be/HNe8v4qRzcc?feature=shared
Microsoft Forms:
- Digitales Quiz erstellen mit Microsoft Forms: https://youtu.be/AtmgVh-acYs?feature=shared (schon etwas älter aber mit wunderbar schulischem Fokus)
- Neuer aber mit weniger Schulbezug und mit stärkerem Bezug zum Format „Umfrage“: Umfrage & Quiz erstellen: https://youtu.be/OI5UGiNxTqU?feature=shared
- Wie man Forms-Umfragen in PowerPoint integriert, wird hier gezeigt: https://youtu.be/JJeDEHnAtqA?feature=shared
Ich persönlich finde Forms für Umfragen sehr gut nutzbar – als Quiztool hätte ich aber andere Favoriten, vor allem: H5P. Wer sich also stattdessen mit H5P beschäftigen möchte, kann sich das hier zeigen lassen: https://campus.oercamp.de/kurs/h5p/
Microsoft Stream
- Einen guten Überblick über Stream mit hilfreichen Tipps findet man hier: https://youtu.be/zbD0sXXvc1g?feature=shared
- Videos kann man übrigens auch mit Forms-Formularen verknüpfen. Das wird hier demonstriert: https://youtu.be/7bKo4y7NjzY?feature=shared
Microsoft Sway:
- Interaktive Präsentationen mit Microsoft Sway: https://youtu.be/DDFaJyfTcLk?feature=shared
Als freie Alternative bietet sich beispielsweise quicknote.io an. Hier ein Beispiel incl. eines kurzen Anleitungsvideos: https://quicknote.io/d51ef1e0-621e-11ee-9859-a74a0c58700e
Microsoft Teams:
Wer ganz viel Zeit investieren möchte, kann diesen aktuellen und sehr umfangreichen Komplettkurs nutzen: https://youtu.be/7B4RvMZ5ZVs?feature=shared – vorbildlich sind hier auch zahlreiche Kapitelmarken gesetzt, so dass man sich auch gezielt über einige Features informieren kann.