Publikationen:
Hermes, A. (2020): 33 Ideen Digitale Medien Erdkunde. Augsburg, Auer Verlag. Hier zu beziehen.
- Hermes, A. (2019): Digitales Estland – (k)ein Vorbild für Deutschland? In: Praxis Geographie 12/2019, 24-28. Zusatzaufgaben, die es nicht ins Heft geschafft haben, finden sich hier.
- Hermes, A. (2018): An die Schulen! Warum wir Medienberater brauchen. In: Computer + Unterricht 111 (3/2018), 43-44. Ursprüngliche Version hier online abrufbar.
- Hermes, A. und Kuckuck, M. (2017): Digitale Lernpfade erstellen mithilfe der App Actionbound. In: Praxis Geographie 1/2017, 48-49.
- Hermes, A. und Kuckuck, M. (2016): Digitale Lehrpfade selbstständig entwickeln – Die App Actionbound als Medium für den Geographieunterricht zur Erkundung außerschulischer Lernorte. In: GW Unterricht 142/143 (2-3/2016), 174-182. Online hier zu finden.
- Hermes, A., de Lange, N. und Plass, C. (2011): Multimediale Exkursionsprotokolle mit Geotagging. In: Praxis Geographie 11/2011, 36-40.
Interviews, Gastbeiträge etc.:
- Webtalk „OER und Schule daheim – Chancen und Herausforderungen in der Corona-Krise“ mit Transferpartnern für den Bereich Schule bei OERinfo. (03.04.2020)
- Artikel über das #Twitterlehrerzimmer in der Zeitschrift Erziehung und Wissenschaft 12/2019 der Bildungsgewerkschaft GEW.
- Gespräch in der Sendung Redezeit des NDR mit dem Titel Der Streit um den Digitalpakt – haben die Schulen das Nachsehen? (13.12.2018)
- Interview im Rahmen der Tagung Mobiles lernen mit Tablets und Co. in Oldenburg (2017) von Sofatutor.
- Podcast ist im Rahmen des OERcamps (2016): Lehrende, OER-Werkzeuge und „Verführungsstrategien“.
- Interview von werkstadt.bpb.de (2016): „Unsicherheit hält viele ab, Bildungsmaterial freizugeben“.
- Podcast von CidS! (2014): OER in der Schule – Hürden und Hindernisse.
- Zeitungsartikel in der NOZ (2013): Unterricht im Netz. Osnabrück: Schüler lernen mit Smartphones.
- Gastbeitrag im Magazin DIGITAL LERNEN (2013): Geräte raus, der Unterricht fängt an…! – Erfahrungsbericht über sechs Monate BYOD.
Open Educational Resources:
Für selbst produzierte OER habe ich einen eigenen Bereich angelegt.