Lasst die Schüler an die Geräte!


Warum sollte man eigentlich Schülern die Nutzung von Computern, Tablets und Smartphones im Unterricht ermöglichen?

Und wenn man es denn möchte, wie bekommt man sie an die Geräte?

Gibt es Dinge, die dabei zu beachten sind?

Und was sollte eigentlich ein Lehrer wissen und können, der sich in dieses Fahrwasser traut?

Ich habe, zum einen für mein eigenes Kollegium, zum anderen für das Fachpublikum beim letzten Educamp in Berlin, einen Kurzvortrag in Form eines Pecha Kucha vorbereitet und nun als Videobeitrag aufbereitet, der diese Fragen ein Stück weit klären soll.

Diese Präsentationsform bringt es mit sich, dass viele Dinge nur angerissen werden können. Man könnte sicher über jede einzelne Folie trefflich und stundenlang fachsimpeln. Wenn das erreicht wird, hat der Vortrag seinen Zweck erfüllt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.